Freie Fahrt bis Passau-Lindau: Fahrten-Angebot 2023!

2020 erfolgte der Start der Granitbahn bis Passau-Rosenau und nun erfolgt ab Sonntag, den 27.08.2023 die Verlängerung nach Passau-Lindau. Das ist nicht nur eine Verdoppelung der Streckenlänge, es ist auch der riesengroße Schritt über die Donau in die Lindau.

Und es ist nicht nur der besondere Ausblick auf Donau und Passauer Barockkulisse, es ist auch der riesengroße Beitrag die Verkehrsprobleme in Passau zu lösen. Ab jetzt ist das möglich.

Eine zusätzliche Donaubrücke steht betriebsbereit zur Verfügung: die Kräutlsteinbrücke! Keine Planungszeit, keine Planungskosten, alle behördlichen Bewilligungen erledigt, keine Errichtungskosten. Sicher keine Überraschungen während einer Bauzeit. Die Brücke steht ab sofort für Verkehr zur Verfügung!

Dank Investitionen der DRE und dem jahrelangen Engagement des Fördervereins der Lokalbahn Hauzenberg wurde das möglich, wie Heidi Bauer, 1. Vorsitzende, stolz und dankbar betont. Besonders dankbar für die so ausdauernde und fachlich hochstehende Leistung, die von den Mitgliedern und Unterstützern aus Deutschland und sogar Österreich geleistet wurde.

Infrastrukturerhalt ist Daseinsvorsorge und daher eigentlich gemeingesellschaftliche Angelegenheit. Nach der Ilztalbahn wurde diese große Leistung aber nun auch bei der Granitbahn von Bürgern in die Hand genommen und vollbracht. Bestätigt wurde das von der bayerischen Landeseisenbahnaufsicht nach der ausführlichen Begutachtung der Granitbahn am 02.08.2023 und der Unterlagenprüfung. Alle behördlichen Bewilligungen für den Personen- und Güterverkehr sind bis Passau-Lindau erteilt.

Nun bedarf es nur noch des guten Willens der Stadt Passau und der Bestellung von Zugfahrten durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft, die wie in ganz Bayern die Auftraggeberin für Regionalverkehr ist.

Täglich besteht dann diese optimale Verbindung für Pendler aus dem Bay. Wald, für Kreuzfahrttouristen, Radfahrer-Gäste und für alle Passauer im innerstädtischen Verkehr. Der Bedarf ist da, die Zeitersparnis unschlagbar!

Probieren Sie es bei den Eröffnungsfahrten ab Sonntag, den 27.08. und im September und Oktober 2023!

Die Granitbahner freuen sich auf Sie!

Zurück
Zurück

Erster Personenzug bis Passau-Lindau

Weiter
Weiter

Erfolgreicher Abschluss der Arbeiten im Bahnhof Passau-Rosenau der Granitbahn