Erster Personenzug bis Passau-Lindau

Mit der ersten Fahrt nach Passau-Lindau hat am Freitag um 15:00 Uhr für die Granitbahn eine neue Ära begonnen. Aber auch für die Stadt Passau ist es der Eintritt in unbekannte Möglichkeiten: nichts weniger als eine neue Donauquerung in die Lindau ist nun betriebsbereit zur Verfügung!

Den begeisterten Start vor dem Start der öffentlichen Fahrten am Sonntag, 27.08.2023 erlebten am Freitag die Fördervereinsmitglieder, Politik und zahlreiche Medienvertreterinnen. Die Besonderheit einer Linienausweitung mit einer weiteren Donauquerung brachte neben vielen deutschen Medien auch sogar Journalisten aus Österreich dazu sich vor Ort zu informieren und ausführlich zu berichten.

Und so wie man zu einem besonderen Fest eine schöne Tracht anzieht, ist natürlich der besondere Triebwagen der Passauer Eisenbahnfreunde das würdige Fahrzeug für diese Sonderfahrten. Wenn sich die Politik im Rahmen der normalen Vorgangsweise zur Bestellung von planmäßigen Zugfahrten durchringt, verkehren natürlich auch moderne Fahrzeuge. Ganz so wie sie die staatliche Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) überall in Bayern bestellt.

Die Fotos zeigen die beeindruckende Fahrt und die begeisterten Fahrgäste bei der Eröffnungsfahrt für geladene Gäste am Freitag, 25.8.2023.

Für Heidi Bauer vom Förderverein gleichzeitig große Freude und Bestätigung den eingeschlagenen Weg ausdauernd weiter zu gehen.

Fotos: Thomas Kummer, Alexander Selbitschka, Stephan Gutsmiedl

Zurück
Zurück

Reger Betrieb auf der Granitbahn

Weiter
Weiter

Freie Fahrt bis Passau-Lindau: Fahrten-Angebot 2023!