Umbenennung des Personen-Bahnhofs "Grubweg" in "Passau-Lindau" erfolgt

Im Zuge der aktuellen Streckenverlängerung nach Lindau hat der Streckeneigentümer DRE/BRE auch die Umbenennung des Bahnhofs Grubweg vorgenommen. Der Personenzughalt heißt ab nun "Passau-Lindau".

Zur Zeit des Bahnbaues 1904 lag der Bahnhof in der noch eigenständigen Gemeinde Grubweg und wurde daher wie üblich nach dieser Gemeinde benannt. Nachdem der Bahnhof aber nun im stark frequentierten Passauer Ortsteil Lindau liegt wurde zur Klarheit für Fahrgäste und (Kreuzfahrt-)Touristen der Bahnhof der Lage entsprechend in "Passau-Lindau" umbenannt.

Der Bahnhof bietet in Zukunft den Bewohnern von Lindau und Grubweg, Einpendlern nach Passau, und Kreuzfahrt- und Rad-Touristen den Startpunkt um staufrei nach Passau Hbf zu kommen und auf dem Weg dahin die herrlichen Panoramablicke auf Donau, Inn und besonders die barocke Stadt Passau zu genießen! Umgekehrt ist dann auch Lindau mit den vielen Arbeitsplätzen (ZF, BayWa, ...) und Einkaufsmöglichkeiten (BayWa, dm, Lidl, ...) mit der Eisenbahn erreichbar.

Manche wenige werden sich umgewöhnen müssen, für alle anderen Passauer und Nicht-Passuer schafft der neue Name "Passau-Lindau" Klarheit.

Nur eine Tafel und ein paar Schrauben, aber ein großer Schritt für die Granitbahn bahnt sich an!

Zurück
Zurück

Erfolgreicher Abschluss der Arbeiten im Bahnhof Passau-Rosenau der Granitbahn

Weiter
Weiter

Neue Weichenstellung für die Granitbahn in Passau-Rosenau