Tag der Schiene: Schienen-Fest im goldenen Herbst

So, 22.9.: Granitbahn nimmt auch heuer am Tag der Schiene teil

Zum Wochenende 21./22.9. zeigt die Bahnbranche deutschlandweit mit Sonderfahrten, Bahnhofskonzerten, Baustellen-Besichtigungen, Job-Messen und Festen für die ganze Familie, was in ihr steckt. Am Sonntag, 22.9. feiert die Granitbahn in Passau mit Sonderfahrten und Bahnhofsfest in Passau-Lindau.

Der Förderverein Lokalbahn Hauzenberg-Passau e.V. organisiert auf der Granitbahn am So, 22.9. zwei Stadtrundfahrten mit dem Triebwagen "Pandora" von den PEF – Passauer Eisenbahnfreunden.

Abfahrt in Passau Hbf um 10:00 und 13:00 Uhr. Versüßt wird die Fahrt mit einem Angebot an Kaffee und Kuchen bei Tisch! Weitere Fahrt um 16:00 Uhr mit dem planmäßigen Ilztalbahn-Zug ab Passau Hbf nach Passau-Lindau.
Zustiegsmöglichkeit in Passau-Rosenau um 10:14 / 13:14 und 16:14 Uhr (gegenüber Norma-Parkplatz).
Nach der beeindruckenden Donauquerung über die Kräutlsteinbrücke ist das Fahrtziel Passau-Lindau erreicht. Rückfahrten sind dann um 11:15 / 14:15 und 16:30 Uhr.

In Passau-Lindau können Sie schon beim Aussteigen entlang des Bahnsteiges die Bildergalerie „120 Jahre Granitbahn / „Localbahn Passau-Hauzenberg“ Revue passieren lassen; Vorführungen der Weichenmechanik sind einige Schritte weiter im Granitbahn-Güterbahnhof „Grubweg“ zu erleben.
Besonderheit des Tages: „Man kann auch selbst Hand anlegen,“ so die Vorsitzende des Fördervereins, Heidi Bauer. Auch weitere Einblicke (Arbeitstriebwagen, ...) werden gegeben.
Bonus für Fahrgäste: Die Aktiven des Fördervereins nutzen die Fahrkartennummern, um unter den Fahrgästen eine Tombola durchzuführen. „Die Preise sind Freifahrten, Sonderbriefmarken und Kalender mit Motiven der Bahnstrecke nach Hauzenberg,“ lässt Vereinsvize Hanns Wiegl wissen.

Beginn des Bahnhoffestes in Passau-Lindau ist um 10:00 Uhr. Für Verpflegung ist gesorgt und wir freuen aus auf die Gespräche mit Ihnen, z.B. über die Vorteile einer Stadt-Umland-Bahn in Passau.
Den Schlusspunkt wird die Abfahrt des Ilztalbahnzuges setzen: wie jeden Sonn- und Feiertag in der Saison (bis 13.10.2024) fährt der Zug um 16:30 Uhr zum Hbf entlang des Inns zurück. Mit dem atemberaubenden Blick auf die strahlende barocke Altstadt Passaus.
Einige Stellplätze für Fahrräder, Motorräder und Pkws stehen für den Sonntag direkt am Bahnhof Passau-Lindau zur Verfügung.
Anreise aus allen Himmelsrichtungen natürlich auch mit den Bahnen aus Plattling, Pocking und Linz/Wels und den RBO-Bussen aus Hauzenberg, Obernzell, Wegscheid, Thyrnau ...

Wir setzen uns für eine realisierbare Lösung der Passauer Verkehrsprobleme ein! Unterstützen Sie uns durch einen Besuch.

Der Granitbahn-Förderverein und Strecken-Eigentümer BRE freuen sich auch Sie!

Zurück
Zurück

Dinner-Fahrt verschoben

Weiter
Weiter

Granitbahn Sonderfahrten am So., 8.9.2024