"Tag der Schiene": Ein Jubeltag mit 14 Personenzügen
Mit einer großen Portion Extra-Motivation haben die Aktiven des "Fördervereins Lokalbahn Hauzenberg - Passau" den "Tag der Schiene" vorbereitet und gemeistert. Zur Freude hunderter Fahrgäste wurden an diesem Tag 14 Personen-Züge zwischen Passau Hbf. und Passau-Lindau angeboten und ausgiebig genutzt!
Eine wahre Verkehrswende, denn die Nachforschungen haben ergeben: Am 30.5.1970 fuhren zum letzten mal so viele Personenzüge an einem Tag. Damit wurde auch die Leistungsfähigkeit dieser bestehenden Eisenbahnstrecke aktuell bewiesen.
Die sehr zahlreichen Fahrgäste genossen an diesem wunderschönen Spätsommertag die Fahrt mit dem unvergleichlichen Panorama der Stadt Passau und der beeindruckenden Fahrt über die Kräutlsteinbrücke. Überrascht von der kurzen Fahrzeit wurden nach der Ankunft in Passau-Lindau am Informationsstand des Fördervereins die positiven Erfahrungen ausgetauscht und nach den weiteren Zukunftsschritten gefragt. Die weitest angereisten Fahrgäste kamen aus München, Wien, Linz und sogar Rheinland-Pfalz. Gerne genutzt wurden auch die direkten Fahrten ab Passau-Lindau von/nach Waldkirchen/Freyung mit der Ilztalbahn.
Fotos: Stephan Gutsmiedl