Sommerbeginn: Begeistert von Stadt und Bahn
Traumhaftes Wetter und super Stimmung auf der Granitbahn
Pünktlich zum kalendarischen Sommerbeginn gab es bei der Granitbahn wieder ein Grillfest nach der Zugreise durch Passau. In super Stimmung erlebten rund 80 Teilnehmerinnen aus der Dreiflüssestadt und Umgebung eine Stadtrundfahrt auf Schienen, ehe sie im Stadtteil Grubweg einen chilligen Abend am Feuerkorb verbrachten.
Es war wirklich eine traumhafte Fahrt in den Sommerbeginn hinein, die auf der Granitbahn Richtung Passau-Grubweg führte. Als sich die Hitze des Tages allmählich legte, stiegen rund 80 Fahrgäste am Hauptbahnhof in die 798er Garnitur der Passauer Eisenbahn ein. Für sie begann der Sommer mit einer abendlichen Bahnfahrt durch Passau und dem anschließenden Grillfest auf der Wiese der Granitbahn beim Bahnübergang Grubweg. “Es war eine Zusammenkunft unterschiedlicher Gruppen: Die Freizeitgruppe der Lebenshilfe, Teilnehmer des Uni-Sprachkurses für Deutsch und etliche Familien – sie alle wollten die Passauer BRE-Strecke kennenlernen,” weiß Heidi Bauer aus den Anmeldungen. Besonders freut sie sich, dass sich aus ihrem Bekanntenkreis spontan zwei Musiker eingefunden haben, die mit Mundharmonika und Gitarre ihre eigenen Songs begleiteten. Stadtführer Hanns Wiegel bot bei der Fahrt einen Rückblick auf die über 120 Jahre der Lokalbahn, die aus Hauzenberg via Passau den Granit weit in den deutschen Landen verbrachte. Mittlerweile hat die Eigentümerin Bayerische Regionaleisenbahn die Betriebserlaubnis für die knapp 6 Kilometer innerhalb von Passau wieder erreicht. “Für Personen- und Güterverkehr wie in anderen Städten stünde die Strecke also bereit,” folgert Wiegel. “Denn neben Rad und Bus braucht es eine spürbare Verkehrsentlastung durch die bestehenden Bahnstrecken.” Ein Zuckerl konnte der Reiseleiter den Fahrgästen bieten, als der Zug in der kürzesten Nacht des Jahres an der Altstadt mit ihren zahlreichen Lichtern zum Hauptbahnhof zurückfuhr.
Bild: Ganz unterschiedliche Gruppen fanden bei der Sommerfahrt der Granitbahn in Passau-Grubweg zusammen (Foto: Martin Ziegler)