Erstmals Osterzug auf der Granitbahn

Die Familienfahrt auf der Granitbahn am Ostermontag – ganz und gar kein Aprilscherz: mehr als 130 Gäste jedes Alters waren zum 1. April für die erste Frühlingsfahrt auf dem innerstädtischen Gleis angemeldet. Damit war der Zug ausgebucht. Die Fahrgäste aus dem Passauer Umland und der Stadt ließen sich nicht vom sprichwörtlichen Aprilwetter abhalten.

Nach dem Start an Gleis 1 war es erst einmal überraschend duster im Zug, ehe das Dreiergespann der Passauer Eisenbahnfreunde an der Uni vorbei auf die Elisabethbrücke auffuhr. „Übern Inn,“ klang es aus Kindermund als Antwort auf die Frage, welchen Fluss sie gerade überqueren würden. Richtungswechsel auf dem Ausziehgleis und gemütlich am südlichen Innufer entlang. Für die Kinder und manchen Erwachsenen bot sich ein Blick auf das Altstadtpanorama, wie er nur bei wenig Belaubung noch möglich ist. Eine Reihe von Leuten nahmen ohne Kinder teil, wollte die Gelegenheit zur Stadtrundfahrt auf Schienen nicht ungenutzt lassen. Eine Familie stieg in der Haltestelle Rosenau zu. Weiter an den Kleingärten des Auenwegs vorbei und flussabwärts Richtung Landesgrenze. 75 Jahre werden es heuer im Mai, dass nach den Verwüstungen des Zweiten Weltkrieges die Kräutelsteinbrücke mit bischöflichem Segen neu eingeweiht wurde. Kurz vor der Felswänden der ZF-Schlucht bot sich ein ungewohnter Blick auf das Fabrikgelände von Passaus größter Firma. Die Kinder drückten ihre Nasen an die Scheiben, um den Osterhasen am Bahnsteig in Passau-Lindau zu erspähen. Dort war farbenfroh geschmückt, um die Kleinen mit einem Osternesterl des Fördervereins Lokalbahn Hauzenberg-Passau zu beschenken. Als es zurückging auf der 120 Jahre alten Gleistrasse, setzte Regen ein. „Das macht uns nichts aus, wir haben ja ein Dach überm Kopf,“ kommentierte ein 12-Jähriger das launige Wettergeschehen. Der erstmalige Osterzug der Granitbahn war ein voller Erfolg und wieder einmal eine Fahrt für alle – für Alt und Jung und dazwischen. Dank gebührt dem Team der Passauer Eisenbahnfreunde und den Ehren-Arbeitern des Fördervereins.

Zurück
Zurück

Granitbahn – Ausblick auf die Saison 2024

Weiter
Weiter

Erstmals Osterfahrt auf der Granitbahn