Endlich! Gleise auf der Granitbahn in Sulzsteg wieder miteinander verbunden

Bahnbaumaschine von Emeran Braun passiert am 16.11.2023 den Bahnhof "Passau-Lindau" auf dem Weg zum Einsatz in Sulzsteg.

Nach fast 1.700 Tagen "zerrissener" Strecke wurde nun die durchgängige Benutzbarkeit der Granitbahn wieder hergestellt.

Der Grund für die Sperre (und die mehrmalige Verlängerung der Sperre) war die Baustelle für den Hochwasserschutz in Lindau und Sulzsteg. Die gigantische Baustelle konnte nun für die Granitbahn durch die Wiederherstellung des Gleises endlich abgeschlossen werden. Und Heidi Bauer, 1. Vorsitzende des Fördervereins, betont: "An der Firma Strabag Rail lag die fast 1.700 Tage dauernde Sperre nicht! Strabag Rail hat die Wiedererrichtung des Granitbahn-Oberbaus und der Gleise in Sulzsteg mit Präzision und Termintreue erledigt."

Während der langen Dauer der Sperre wurde durch den Förderverein zwar auch im Abschnitt bis Hauzenberg immer gearbeitet, jedoch mit großen Nachteilen. Denn durch diese Streckentrennung konnte unser so nützlicher Skl (Schwerkleinwagen) nicht in der Voglau, Rosenau oder Lindau eingesetzt werden. Sehr viel musste daher die ganze Zeit aufwendig per Hand erledigt werden, was sonst der Kranarm des Skl in Windeseile und kräftesparend erledigt hätte.

Um so größer ist daher nun die Freude bei allen Aktiven der Granitbahn. Auch diese Baustelle ist gemeistert – Der Weg zur Arbeit an der gesamten Granitbahn ist wieder frei!

Fotos: Stephan Gutsmiedl und Kurt Seul

Voller Maschineneinsatz für den Lückenschluss in Sulzsteg. Nach fast 1.700 Tagen ist die Granitbahn endlich wieder durchgehend bis Hauzenberg befahrbar. Endlich können wieder Material- und Personal-Transporte für die Einsätze auf den 29 Streckenkilometern nach Hauzenberg und Obernzell durchgeführt werden.


Übrigens:

Männer, Frauen und Jugendliche, die sich sportlich betätigen wollen und das noch dazu mit Sinn für die Gemeinschaft, dürfen uns gerne helfen. An der frischen Luft, auf unserer Strecke zwischen Passau-Voglau und Hauzenberg bzw. Obernzell. Es besteht auch im Herbst und Winter fast täglich die Gelegenheit.

Treffpunkt und Uhrzeit bitte erfragen bei Heidi Bauer unter info@lokalbahn-hauzenberg.de oder +49 171 7136805.

Wir freuen uns auf Sie, auch eine einmalige Unterstützung freut uns!

Zurück
Zurück

Noch einiges an Vorbereitung zu erledigen

Weiter
Weiter

Die Granitbahn feiert “Geburtstag”